Ich habe diese seite gemacht, um alle Basisinformationen über dieses Spiel zusammenzubringen.
Grüße von
MacMark (ICQ 17461243, AIM (iChat) name "realMacMark")
Aleph One (kurz A1) ist ein kostenloser, quelloffener (Open Source) First Person Shooter.
Die Geschichte im Solospiel geht (ohne Gewähr) ungefähr so: Du bist Sicherheitsoffizier auf dem Kolonie-Raumschiff "Marathon". Die Marathon hat mehrere Bordcomputer die hoch intelligent sind. Die Marathon wurde von Aliens gestürmt und Du hast mehrere Aufgaben nun: Erstens solltest Du am Leben bleiben, zweitens die Teminals abgrasen und schauen, was der Computer Dir für Instruktionen gibt. Man weiß allerdings nie ob man ihm trauen kann, aber Du hast keine andere Wahl. Einer der künstlichen Intelligenzen heißt Durandal, den anderen weiß ich nicht mehr. Der die Marathon übernehmende Durandal hat einen Hang zur Ironie, der nur durch seine Unberechenbarkeit übertroffen wird. Manchmal scheint er auch mit den Aliens zu kooperieren. Auf der Marathon ist einiges im Eimer, z. B. solltest Du nicht erwarten, daß Du alle Türen aufkriegst. Manchmal kannst Du auch teleportieren bzw. Durandal teleportiert Dich. Das sollte allerdings kein Grund zur Freude sein, denn dort wo Du hinkommst, ist es meistens nicht aufgeräumt ;-)
Der echte Spaß liegt aber darin, im Multiplayer Deinen besten Freunden mal zu zeigen, wer hier der "Cheffe" ist. Das geht mit großkalibrigen Argumenten, die jemanden schonmal 25 Meter durch die Luft befördern gut. Viel erniedrigender ist es jedoch mit einigen gezielten Treffern aus der Magnum den Gegner auf weite Entfernung zu piercen oder wenn Du es ihnen nur mit den Fäusten zeigst.
Du trägst übrigends einen Raumanzug mit Helm und Mikro. Das Helmdisplay (heads up display, HUD) zeigt Dir was vor Dir passiert (es gibt verschiedene Sichten wie 180° und eine Art Infrarotsicht) und einen 15 Meter weit reichenden Bewegungssensor, Schildenergie, Sauerstoffvorrat, verfügbare Waffen und Munition.
Die Waffen sind sehr unterschiedlich. Sie unterscheiden sich in Präzision und Streuung, Reichweite, Geschoss-Geschwindigkeit, Magazingröße, Effizienz gegen Panzerung und Maschinen oder Lebewesen und Unterwassereignung. Und Du brauchst Pausen zum Nachladen. Dauerballern kannste knicken.
In den 90ern gab es den Klassiker "Marathon" von Bungie für den Mac. Marathon zeichnete sich durch seine Spielatmosphäre aus, die sich nicht beschreiben läßt. Man muß es erlebt haben, um zu verstehen, warum dies keiner von vielen First Person Shootern war.
Danach kam "Marathon 2" in einer Version für den Mac und einer für Windows. Noch später dann brachte Bungie "Marathon Infinity" heraus, welches auf Marathon 2 basierte, aber einen Editor mitbrachte, so daß man unendlich (deshalb "infinity") weiterspielen konnte. Das ärgerliche war, daß die Versionen für Mac und PC nicht gegeneinander spielen konnten, da sie unterschiedliche Netzwerk-Protokolle nutzten.
Bungie hat später den Quellcode von Marathon Infinity freigegeben, was der Startschuß für eine grandiose Weiterentwicklung war. Marathon wird seitdem von einer Gruppe freier Programmierer laufend besser gemacht. Wie aber nennt man eine Version, die nach "unendlich" (infinity) kommt? Die theoretische Zahl nach "Unendlich" ist "Aleph One". Und so wurde die Weiterentwicklung dann auch genannt.
A1 ist in jeder Hinsicht weiter entwickelt als die Marathon-Trilogie je war. Es ist vielfältig. Hier eine ziemlich sicher unvollständige Übersicht, was alles besser wurde oder neu hinzukam:
Mac OS X, Mac OS 9, Windows, Linux, BeOS x86, BeOS PPC.
Alles was Du brauchst findest Du auf http://source.bungie.org, der offiziellen "Marathon: Aleph One" Seite. Du brauchst zwei Downloads:
Beides zu finden auf deren Seite rechts in der Übersicht.
Man hat beim Programm die Wahl zwischen der "letzten stabilen Version" (latest stable) und der "neuesten nächtlich erstellten Version" (latest nightly build). Ich empfehle die "latest nightly build", da dort einige Fehler behoben sind.
Bei den Daten kann man die Marathon Infinity Demo Dateien nehmen oder (das macht keinen Unterschied) die original Infinity Dateien, falls man das Spiel damals gekauft haben sollte. Ist aber, wie gesagt, in keiner Weise notwendig. Zieh Dir die Demo Daten und gut ist.
Programm und Demo-Daten hast Du inzwischen runtergeladen und entpackt? Fein. Leg einen Ordner "AlephOne" in Deinem Programme-Ordner an und kopiere Programm und Daten hinein. Das war's.
Falls Du von einem original Infinity die Dateien verwenden möchtest, dann sind das folgende fünf Dateien, die Du in "AlephOne" kopieren mußt: Images, Map, Music, Shapes und Sounds.
Nun kommen einige Extras:
Wenn Du Dir zusätzliche Karten (Maps) runterlädst, dann kommen die in einen Ordner "maps" in Deinem "AlephOne" Ordner. Skripte (MML Scripts) kommen bei Bedarf in den Ordner "Scripts" im "AlephOne" Ordner.
Die Beschreibung der waffen habe ich dem original Handbuch entnommen und in der englischen Version veröffentlicht.
Es gibt diverse Arten von Cheats.
Man kann jeden beliebigen Level (Single Player- oder Netzwerk-Karte) direkt spielen, indem man beim Klicken auf "new game" die Tasten Apple (andere Systeme wahrscheinlich Control) und Alt gedrückt hält. Du bekommst dann die Liste der verfügbaren Level.
Man kann sich jederzeit alle Waffen und Munition (im Solo) besorgen, unsichtbar werden usw., falls man die Cheats in Aleph einschaltet. Dazu ist eine reine Textdatei anzulegen im Ordner "Scripts", die "cheats" genannt wird und diesen Inhalt haben muß:
<marathon><cheats on="true"/></marathon>
TextEdit muß man in den plain text Modus setzen, um reine Textdateien zu speichern. AppleWorks kann das auch oder halt jedes andere Programm, das reine Textdateien speichern kann.
Diese Cheats sind ganz nützlich, um mal einen Netzwerklevel alleine zu üben. Man gibt dann während des Spielens bei gedrückter Control-Taste folgende Worte ein:
Im Netzwerkspiel gehen die Cheats nicht. Was dachtest Du denn?
Einige Hinweise, die das Spielen erleichtern.
Bei Marathon kann man nicht hochspringen, jedenfalls nicht einfach so. Unter Cheats gibt es jedoch eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit ist, während des Laufens sich mit der Assault Rifle eine Granate vor die Füße zu schießen oder eine Rakete mit dem Rocket Launcher. Hierzu ist allerdings dringend zu empfehlen, per Cheat für ausreichend Energie zu sorgen, denn sonst fliegt nur Dein zerfetzter Raumanzug.
Mach das Laufen mit einer Hand auf der Tastatur und das Zielen mit der anderen mit der Maus. Übe seitliches Bewegen (sidestep) und gleichzeitiges Zielen.
Es sind nicht alle Tastenkombinationen des Spiels dokumentiert wie auch beim Original-Marathon. Ich nenne nur mal einige für die OSX-Version. Wenn Du Exposé von Mac OS X 10.3 nutzt, dann stell es so ein, daß es anstatt F9, F10 und F11 beispielsweise Apple-F9, Apple-F10 und Apple-F11 benutzt, da diese Tasten sonst die F-Tasten in Marathon überschreiben.
Apple-Tabulator | Wechsel zu anderen Programmen. |
Apple-W | Runde beenden. |
Apple-Q | Runde beenden oder Spiel beenden. |
Apple-J | Netzwerkspiel reingehen (join) |
Apple-G | Netzwerkspiel aufmachen (gather) |
Apple-P | Voreinstellungen (preferences) |
Apple-R | Letztes Spiel anschauen (replay) |
Apple-S | Letztes Spiel speichern unter (save) |
Apple-N | Neues Spiel (new) |
Apple-Alt-N | Neues Spiel und Level frei wählen. |
? | Anzeige der Bilder pro Sekunde. 30 sind maximal möglich. |
Rückwärts Löschen | Schaltet beim Replay anschauen zwischen den Spielern um. |
F1 | Verkleinert das Bild jederzeit. Dabei ist abwechselnd das Head-Up-Display (HUD) sichtbar oder nicht. (Standardeinstellung unter Preferences machen!) |
F2 | Vergrößert das Bild jederzeit. Dabei ist abwechselnd das Head-Up-Display (HUD) sichtbar oder nicht. (Standardeinstellung unter Preferences machen!) |
F3 | Pixel-Verdoppelung. |
F4 | Neuladen der OpenGL-Texturen. |
F5 | Umschalten der Verfolgerkamera von links nach rechts und umgekehrt. |
F6 | Verfolgungskamera ein- oder ausschalten. Man sieht sich dann selbst. |
F7 | Fernglas einschalten oder ausschalten. Snipervision Mode. |
F8 | Fadenkreuz ein- oder ausschalten. |
F9 | Screenshot machen. Liegt dann im A1 Ordner. |
F10 | Koordinaten des Sichtpunktes einblenden. |
F11 | Bild dunkler machen jeweils. |
F12 | Bild heller machen jeweils. |
F13 | Screenshot machen. (Ja, damit auch ;-) |
F14 | OpenGL Texturen neu laden. (Mach das, wenn sie weiß sind.) |
~ | OpenGL Texturen neu laden. (Mach das, wenn sie weiß sind.) Ja, damit auch ;-) |
[ | Replay verlangsamen jeweils. |
] | Replay beschleunigen jeweils. |
Jeder der Aleph One hat, egal welches Betriebssystem ist ein mögliches Opfer für Dich ab nun.
Die dicksten Fische fängt man in folgendem Teich, ähem Chatroom:
"Aleph One" von AIM / iChat. Wer AIM nutzt muß sich selbst in den Chatchannel einladen, um reinzukommen. Groß oder klein geschrieben ist egal. In dem Chatraum finden sich neben den Entwicklern von A1 auch immer wieder Leute, die von Dir mal so richtig is klar, ne? Happy carnage!
Falls Du eine Firewall oder einen Router mit Firewall hast, dann stell sicher, daß folgende Ports offen sind: Die UDP Ports 4226 und 15367 und der TCP Port 4226. Nicht nur der, der das Netzwerkspiel aufmacht, sondern auch jeder der daran teilnehmen möchte muß diese Ports offen haben.
Ich habe schon Spiele gemacht, bei denen ein Freund und ich im lokalen Netz hinter einem Router mit Firewall waren zusammen mit Leuten im Internet. Der im lokalen Netz mitspielen möchte gibt die lokale IP-Adresse an und jemand aus dem Internet die Adresse Deines Routers.
Die verschiedenen Marathon-Versionen 1,2 und Infinity sahen ja alle unterschiedlich aus. Wer seinen Liebling nochmal spielen möchte mit Aleph One (A1) kann er es tun:
Es gibt Konverter, die Szenarien älterer Marathon-Versionen in A1-Szenarien umwandeln. Zu finden in der Abteilung "User Support".
Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit A1 das gesamte Solospiel und Netzwerkspiel der alten Versionen zu nutzen. Dadurch kann man seinen Favoriten auf aktuellen Betriebssystemen mit Hilfe von A1 wiederbeleben. Dazu lädt man sich die entsprechenden Szenarien runter und spielt sie mit A1. D.h. man legt eine Kopie des A1-Programms in den runtergeladenen Szenario-Ordner. Sowas bekomt man hier:
Es gibt sehr viele Dateien für die Macintosh-Version und einige Dateien für andere Betriebssysteme, die man daran erkennt, daß es sich um die sogenannte SDL-Version jeweils handelt. Die soll aber auch mit A1 für Mac kompatibel sein. Man muß also nur bei einer Nicht-Mac-Plattform darauf achten, daß man sich die SDL-Version der gewünschten Datei zieht.
Als Beispiel dieses: Wenn Du Marathon 1 nochmal spielen willst, da lädst Du Dir die Datei M1A1 runter, packst alles aus und kopierst das A1-Programm dort hinein. Wenn Du es dann aufrufst hast Du praktisch Marathon 1 wiederbelebt.
Wenn man sich von einer der vielen Webseiten neue Netzwerkkarten runtergezogen und entpackt hat, dann legt man sie in den Ordner "maps" (falls nicht vorhanden, dann erstellen) innerhalb des Ordners von A1.
Die Datei kann eine oder mehrere Karten umfassen. Um eine davon auswählen zu können, muß man unter Preferences > Environment im Map-Menü zwischen allen verfügbaren Karten bzw. Karten-Gruppen wählen.
Macht man nun ein neues Netzwerkspiel auf, dann bekommt man alle Karten gelistet, die in der gewählten Kartendatei gefunden werden. Das kann eine oder mehrere sein.
Ich habe meine erste map geamcht. Tatsächlich ist es eine Variante von Bungies "Route 66". Ich habe einige Waffen hinzugefügt, einen weiteren Balkon mit Teleportern, Aliens, Geräusche und nenne es "Route 68".
Ich habe das Paket "Total texture enhancement 3.0" ausprobiert. Es verbessert die Texturen sehr schön mit mehr Details. Um es zum Laufen zu bringen, befolge die Anweisungen im ReadeMe das enthalten ist. Außerdem ist folgendes zu beachten:
Ich habe herausgefunden, daß der Ordner "Scripts" und nicht "scripts" heißen muß ;-) Die andere wichtige Sache ist, nur ein Skript für Texturen in diesem Ordner zu haben.
Außerdem funktioniert das alles auch mit der latest nightly Version :-)
Tim Vogel sagte mir, daß es eventuell später auch eine Überarbeitung der Waffen-Optik gibt: "There aren't any high-res weapons yet. But we're planning to start working on a 'Total weapon enhancement package' but that is not sure yet."
Es gibt einige Probleme, die noch behoben werden müssen (Stand: nightly build 2004-02-29). Inzwischen gibt es jedoch neuere Versionen, mindestens vom 2004-03-29. Ich bin mir also nicht sicher, ob diese Bugs überhaupt noch bestehen:
Bei Netzwerkspielen kann es vorkommen, daß Waffen und Munition nicht wieder neu erscheinen. Man sollte dazu dann die Option "dead players drop items" deaktivieren.
Auf einigen Macs macht der "latest stable build" Probleme: Ich habe von fehlendem Ton gehört und daß es nicht startet. Abhilfe hat jeweils die "latest nightly build" gebracht, die zumindest bei mir genauso stabil läuft.